top of page

Ushuaia

Aktualisiert: 2. Okt. 2022

Lange haben wir überlegt ob wir überlegt ob wir diesen "Umweg" von 2000 Kilometern wirklich fahren wollen. Macht es wirklich Sinn für uns erst von Chile nach Argentinien einzureisen, sich dort einen Stempel in den Pass geben zu lassen, dann wieder nach Chile einzureisen, um die paar Kilometer bis zu nächsten argentinischen Grenze zu fahren, nur um dann den südlichsten befahrbaren Punkt unserer Erde zu besuchen. Um es kurz zu machen, Ja! es macht Sinn. Jedenfalls für uns macht es Sinn. Irgendwie gehört es doch dazu wenn man schonmal in Südamerika mit dem Motorrad unterwegs ist und nach Alaska hoch will.

Also machen wir uns von Punta Arenas erstmal auf dem Weg nach Norden. Wir müssen über die Grenze auf dem Festland nach Argentinien einreisen. Das Problem ist eine ziemlich Sinnlose Bestimmung von Argentinien für die Einreise auf die Tierra del Fuego. Man benötigt hierzu diesen Einreisestempel von der Grenze südlich von Rio Gallegos. Warum genau das so ist konnte uns leider kein Mensch beantworten. Von Rio Gallegos ging es dann einen Tag später wieder über die Grenze nach Chile, natürlich mit allem Bürokratischen schnick-schnack auf beiden Seiten der Grenze. Auf der Straße 257 ging es dann bis zur Fähre über die Magellanstraße auf die Insel Tierre del Fuego. Kurz vor San Sebastian ist dann der nächste Grenzübergang nach Argentinien. Auch hier wieder das volle Programm bei Aus- und Einreise. Auch hier konnte uns keiner Erklären warum wir nicht gleich hier Einreisen konnten. Egal... manche Dinge muss man einfach nicht verstehen. Zwei Stempel reicher im Pass fuhren wir bis nach Rio Grande.

Am nächsten Tag fuhren wir die 300 Kilometer weiter bis nach Ushuaia. Für Micha war es ein ganz besonders Gefühl, den Eingang der Stadt zu durchfahren. Ushuaia, es wird die südlichste Stadt unserer Reise sein. Nur mit dem Schiff oder dem Flugzeug kommt man ab jetzt noch weiter in den Süden.

Die Stadt zeigte sich bis zu unserer Abreise ein paar Tage später von Ihrer sonnigsten und schönsten Seite. Normalerweise gibt es hier viel Regen und Wind. Natürlich machten wir hier die obligatorischen Bilder mit unseren Motorrädern vor den Schildern von Ushuaia.

Die Straße Nummer 3 endet übrigens ein paar Kilometer hinter Ushuaia an der Bahia Lapataia. Einen Nationalpark auf der Tierra del Fuego.

Ortseinfahrt von Ushuaia

Angekommen am "Fin del Mundo"

Von hier gehts nur noch nach Norden